LBIHS-Logo

Ludwig Boltzmann-Institut für

Historische Sozialwissenschaft

LBG-Logo

 

Speakers' Corner

(Human-)Wissenschaften haben ihren spezifischen Regeln der Wissenschaftlichkeit und empirischen Stichhaltigkeit zu folgen. Sie bedürfen aber auch eines forscherischen Engagements und entsprechender gesellschaftlicher Impulse, um befruchtende Anstöße zu innovativem Denken, Forschen und Publizieren zu befördern. Viele wichtige Fragestellungen und Forschungsarbeiten von Lazarsfeld bis Bourdieu - vorausgesetzt weitestgehende intellektuelle, politische und wirtschaftliche Freiräume - sind bekanntlich daraus hervor-gegangen.
Daher wird hier für Artikel und Statements im Übergangsbereich von Wissenschaft mit aktueller Politik und politischen Meinungen ein Ort (nicht Forum) eingerichtet. Er soll MitarbeiterInnen und GesprächspartnerInnen des LBIHS und seines Umfeldes dienen, Texte (die vor allem bereits in Massenmedien erschienen sind) in einer kleinen (und fairerweise gegen Plagiate gesicherten) Öffentlichkeit darzustellen. Auch Entgegnungen und Debatten sind erwünscht, sofern sie nicht ein handhabbares Ausmaß übersteigen.
Keinerlei Gängelung durch "politische" und "wissenschaftliche" Rigidität soll hier, unter Wahrung der menschlichen Würde von Gegnern und rechtsrelevanter Normen, erfolgen.

Gerhard Botz, 12. Februar 2015